Seiten

Montag, 1. April 2013

Die letzten Fingerpuppen


Zumindest die Ära der gestrickten Fingerpuppen habe ich nun endgültig abgeschlossen. Die letzten Rohlinge sind nun endlich verarbeitet. Zum Schluss hat mich der Elan sichtlich verlassen.
Und hier für Sara eine kurze Beschreibung:
Die Strickschläuche wurden aus Sockenwolle gestrickt, Nadelstärke 2,5.
Angeschlagen habe ich 12 bis 16 Maschen, die Höhe ist etwa 6cm. Der Schlauch wird entweder oben zusammengezogen oder abgekettet und flach zusammengenäht, wenn man z.B. Ohren für Tiere machen will. Für den Kopf werden etwa 2 bis 2,5cm ausgestopft und am Hals zusammengezogen. Für Püppchen wird der Kopf mit Trikot bezogen. Die Tierköpfe nähe ich mit passender Wolle entsprechend ab. Ausschmücken nach Belieben.
Die Püppchen sind mehr für Kinderfinger, für Erwachsenenfinger ein paar Maschen mehr anschlagen.

Jetzt habe ich noch eine Schuhschachtel mit Fingerpuppen-Rohlingen aus Holz im Keller. Mal sehen, wie lange es dauert, bis die bemalt sind :o(

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen