Seiten

Mittwoch, 6. März 2013

Reste, Reste, Reste....

Von diversen Haushaltsauflösungen habe ich eine Menge Wollreste bekommen. Teilweise lagern sie schon mehr als zwanzig Jahre bei mir im Keller.
Da diese Reste von sehr unterschiedlicher Zusammensetzung und Stärke sind, zum Teil auch einfach in Bäääh-Farben, habe ich mich entschlossen, eine Decke daraus zu stricken. Andere würden es vielleicht schaffen, die ganzen Reste in die Tonne zu stopfen - ich kann das leider nicht.
Ich stricke mit Nadeln Stärke 7, immer mit drei Fäden. Angefangen werden die Quadrate mit 3 Maschen, bei jeder Reihe wird 1 Masche zugenommen. Wenn 60 Maschen erreicht sind, wird jeweils 1 Masche pro Reihe abgenommen. Die Quadrate haben eine Seitenlänge von ca. 35cm. Damit die Decke farblich etwas einheitlicher wird, ist einer der drei Fäden immer braun. Vor dem Zusammennähen stecke ich die Quadrate noch in die Waschmaschine.

Etwa zwei Drittel der Decke sind gestrickt. Es sollte eine warme Kniedecke für meine Schwiegermama werden. Leider wurde ich nicht rechtzeitig damit fertig. Vor knapp zwei Wochen ist meine Schwiegermama gestorben.


1 Kommentar:

  1. Hallo,hab gerade mal wieder auf ein paar meiner gemerktten Blogs geschaut und deine tolle Decke entdeckt. Bei mir wären am Dachboden auch einige Wollkisten die auf ein geeignetes Werk warten. Stricken ist nur nicht ganz so mein Ding lieber häkeln. Aber so Quadrate könnte ich vielleicht ja mal versuchen.
    Danke für den Tip.
    Liebe Grüße Rosi vom Bodensee

    AntwortenLöschen